Hildegardis-Kränzchen

„Es gibt also doch Zeitreisende aus der Zukunft: dieses regressive Denken im Sich-zeitlich-nach-hinten-orientieren. Ich habe vor einiger Zeit versucht, diesem Phänomen einen wissenschaftlichen Namen zu geben, aufgrund auch von Beobachtungen meinerseits aus Seminaren und auch Einzelsitzungen: Das sogenannte Hildegardis-Kränzchen. Das ist der wissenschaftliche Fachbegriff, hinter dem sich die Zeitreisen aus der Zukunft in die Gegenwart befinden. Es startet durch ganz klares Wissen, das sich voraus( urt)eilend mit einer ganz präzisen Selbstvorstellung mischt, also eine gewisse dogmatische, feste Position plus klare Beschreibung der Selbstvorstellung. Das Kränzchen geht so (bitte leise, aber zügig sprechen): ich kann das nicht, ich schaff' das nicht, ich krieg das nicht, ich will das nicht, ich mag das nicht, und (jetzt bitte innehalten und dann deutlich aussprechen) du darfst das nicht... Wenn man richtig hinhört, dann hört man die Zukunft. Diese Menschen teilen uns jetzt schon mit, was in der Zukunft passieren wird. Insofern sind dies auch Reisende in die Zukunft (aus der sie dann gestärkt mit Wissen zurückkommen).“ (aus WAS-INFO Nr. 8 vom 6.9.1999, S.5)